Bau- & Immobilienfinanzierung Rostock
DTM - Dienstleistungen Thomas Mörlein unabhängige Baufinanzierungsberatung und -vermittlung
Tel.:0171 9377778 Mail:dtm-moerlein@hotmail.de

Leider verbindlich reserviert!!!

Haus in ruhiger Lage, am Rande der Kleinstadt Schwaan

Sie planen nicht sofort,sondern eher mittelfristig im Rostocker Umland zu wohnen und sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen?

 

Wenn Sie dann mit kleiner Familie einziehen möchten, passt dieses Haus in schöner Randlage perfekt zu Ihnen. 

Der Scharm einer Kleinstadt und trotzdem ein bisschen dörflicher Anmut macht die besondere Lage dieser Immobilie aus.

Durch einen seitlichen Windfang betreten Sie das Haus und gelangen in den Ess- und Flurbereich.

Hier finden Sie ausreichend Platz, um gemeinsam mit ihrer kleinen Familie und Freunden in geselliger Runde zusammen zu sitzen.

Von hier aus geht es ins Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Küche und Bad, sowie über die Treppe ins Obergeschoss und in den Keller.

Das Wohnzimmer ist Tageslicht durchflutet und lädt an kälteren Tagen mit seinem Kaminofen zum Verweilen ein.

Das Obergeschoss verfügt über 2 Zimmer, Abstellfläche in der Abseite, sowie eine Bodenluke zum Dachausstiegsfenster.

Die Kellerräume haben eine Fläche von ca. 58 qm von 3.Räume ca. 39 qm beheizbar sind und teilweise zusätzlich wohnwirtschaftlich genutzt werden könnten.

Direkt neben der Stirnseite des Hauses befindet sich eine doppelte Fertiggarage, welche auch über eine Hintertür zum Grundstück verfügt.

Das Grundstück ist pflegeleicht angelegt und verfügt derzeit über einen künstlich angelegten Koi-Teich, der unmittelbar an die Terrasse mit Pavillon angrenzt.

Das Verkaufsobjekt ist an die öffentliche Kanalisation angeschlossen und verfügt über einen Gasanschluss sowie Strom- und Telekommunikationsanschluss. Der Fernsehempfang erfolgt derzeit via Satellit.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein kleiner Pferdezuchtbetrieb mit Reitplatz und Pensionsplätzen.

 

Ein Energiebedarfsausweis ist beantragt.

Dieser liegt zum Verkauf vor.

Endenergiebedarf beträgt ............. kwh/(m²*a).
Wesentlicher Energieträger der Heizung ist Gas.
Die Energieeffizienzklasse ist .....


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lage :

 

Die Kleinstadt Schwaan wurde 1276 erstmals in einer Urkunde nachgewiesen. Eine Kirche wurde bereits 1236 urkundlich erwähnt. Sowohl das ehemalige Schloss als auch der Ort „[...] Schwan an der Warnow“ gelten als Stammsitz des seit 1202 bezeugten Adelsgeschlechtes von Schwan.

1765 vernichtete ein großer Brand die gesamte Stadt bis auf die Paulskirche und eine Mühle. Daher wird heute das Stadtbild von danach insbesondere im klassizistischen Stil errichteten Bürgerhäusern bestimmt. Schwaan war Landstadt in Mecklenburg und als solche eine der Städte im Wendischen Kreis, die bis 1918 auf mecklenburgischen Landtagen der 1523 vereinten Landständevertreten waren.

Der Bau der Bahnlinie Hagenow–Schwerin–Rostock durch Schwaan (1850) brachte einen wirtschaftlichen Aufschwung. Das Rathaus wurde nur fünf Jahre später in neugotischem Stil errichtet. Zwischen 1890 und 1930 hatte Schwaan weit über seine Grenzen hinaus einen Ruf als Spargelstadt. Die Stadt wurde als Ausflugsziel vor allem der Rostocker sehr geschätzt. 1928 wurde an der Warnow die erste deutsche Flussbadeanstalt eröffnet. 

1911 wurde eine Lungenheilstätte errichtet, die später zu einer Tuberkulose- und Rehabilitationsklinik ausgebaut wurde. Sie wird heute als Fachklinik Waldeck für Rehabilitationszwecke genutzt.

Im Zweiten Weltkrieg erlitt Schwaan keine Zerstörungen durch Bombentreffer. Die 1928 errichtete Schwaaner Hubbrücke über die Warnow wurde jedoch am 1. Mai 1945 gesprengt, ihr beschädigter Hubteil bis 1950 wieder erneuert. Die Brücke war technisches Denkmal und ein Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde auf Grund von Baufälligkeit 2015 durch ein festes Brückenbauwerk ersetzt. Bereits im August 2009 wurden die stählernen Hubportale abgetragen.

Seit 1991 wurde der historische Stadtkern im Rahmen der Städtebauförderung grundlegend saniert.

Heute befindet sich Schwaan im Landkreis Rostock und zählt etwa 5500 Einwohner. Die kleine mecklenburgische Stadt ist mit ihrem historischen Stadtkern und der über die Grenzen Mecklenburg/Vorpommerns hinaus bekannten ehemaligen Schwaaner Künstlerkolonie immer einen Besuch wert. Die Kleinstadt ca. 20 km südlich von der Hansestadt Rostock im Landkreis Rostock gelegen, zeichnet sich durch seine zentrale Lage als idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in alle Richtungen aus – sei es in die Landeshauptstadt Schwerin, nach Rostock/Warnemünde, in die Barlachstadt Güstrow, in die Weiten der Mecklenburger Gewässer und natürlich an die wundervolle Ostseeküste. 
Nicht zuletzt ist die Ruhe und Harmonie der Mecklenburger Natur ein weiterer Grund unsere Stadt und Umgebung zu besuchen und zu genießen.

Die Kleinstadt liegt an den Landesstraßen L 13 zwischen Bad Doberan und Weitendorf, L 142 nach Güstrow und L 143 nach Bützow. Die nächstgelegenen Autobahnanschlussstellen sind Laage an der A 19 (Rostock–Berlin) in 16 km Entfernung und Bad Doberan an der A 20 (LübeckStettin) in 10 km Entfernung. Der Bahnhof liegt an den Bahnlinien Güstrow–Schwaan und Bad Kleinen–Schwaan–Rostock. Er wird von der Regional-Express­linie RE1 (HamburgSchwerinRostock) im Zweistundentakt bedient. Die Linie S2 der S-Bahn Rostock verkehrt stündlich nach Güstrow sowie über Rostock nach Warnemünde. Am Bahnhof entstand 2015/2016 ein neuer Busbahnhof. Der Radweg Berlin-Kopenhagen verläuft durch Schwaan und verbindet die Stadt mit Rostock im Norden und Güstrow im Süden. Östlich von Schwaan befindet sich 14 km entfernt der Regionalflughafen Rostock-Laage mit Linienverbindungen nach München, Köln-Bonn und Stuttgart sowie Charterverbindungen in den Mittelmeerraum.

In Schwaan fühlen sich alle Altersgruppen wohl, denn die Stadt verfügt über eine Regionalschule mit Grundschule, 2 Kindertagesstätten und ein Alterspflegeheim. Weiterhin gibt es in Schwaan 4 Discounter/Einkaufsmärkte, 2 Apotheken und zahlreiche niedergelassene Ärzte.

Preis:

Der Kaufpreis von 233.000, - €  versteht sich zzgl. Erwerbsnebenkosten. Die Einbauküche, Badmöbel und der Kaminofen im Wohnzimmer sind im Preis enthalten.

Die Käuferprovision beträgt 2,975% inkl. Mwst.

Sonstiges:

Ein individuelles Finanzierungsangebot mit attraktiven Konditionen kann erstellt werden.

Die Angaben stammen vom Eigentümer und sind nicht geprüft. 
Eine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben wird nicht übernommen. 

Ich bitte um Verständnis, dass nur vollständige, schriftliche Anfragen ( E-Mail,Fax,Brief) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer beantwortet werden.

Bitte nutzen Sie dazu das Kontaktformular auf dieser Seite!

 

 

Gern stehe ich Ihnen für Informationen zur Verfügung.